03. Januar 2024

Nach einer erneuten unruhigen Nacht mit vielen, vielen lauten Fröschen fahren wir um 9:00 Uhr los nach Ifakara. Die Teerstrasse ist fast fertig. Das macht die Fahrt zwar nicht schneller- Boni fährt auf der Teerrstrasse langsamer als im Gelände!
Wir fahren zuerst zu Dr. Rite und besprechen unsere Planungen von Eye Camps und er steht 100 % hinter uns und kümmert sich, dass uns die Ärzte zur Verfügung stehen.

Danach fahren wir in die “Praxis” von Dr. Kololo, unserem Optiker und besprechen alles mit ihm. Wir klären auch, welche Augentropfen am häufigsten verschrieben werden. Diese kaufen wir dann und die Patienten werden sie von uns kostenlos erhalten. Für viele ist es schon schwierig, die Brille zu bezahlen, da wird dann gerne auf die-wichtigen- Augentropfen verzichtet.
Danach machen wir unsere Einkäufe und gehen Essen. Alles funktioniert reibungslos. Da es bewölkt ist, sind die Temperaturen auszuhalten 😀 Es sind nur 30 Grad. Beim Essen kommt dann ein kräftiges Gewitter mit viel Regen- die Luftfeuchtigkeit steigt😉😀.
Um 16:30 Uhr sind wir zurück in Mang’ula und ruhen uns aus. Zwischenzeitlich beginnen aber auch die Vorbereitungen für die Eye Tests. Wir brauchen Kopien der Datenblätter, Brillen Etuis, Tücher um die Fenster abzudunkeln, die Werbung muss vorbereitet werden und hoffentlich kommt morgen Raphaëlle’s Koffer, denn heute hat es nicht funktioniert☹️Man merkt, wir sind in Afrika. Aber sie ist sehr tapfer und geduldig😀😘

Übergabe der Mitbringsel an Dr. Kololo

Der Arbeitsplatz von Dr. Kololo

Übergabe der Mitbringsel an Dr. Rite