04. Januar 2024

Morgens fahren wir nach Kanyenja . Zurzeit werden die Felder für die Aussaat vorbereitet. Da es seit September sehr viel geregnet hat, ist der Einsatz von Traktoren und schwerem Gerät kaum möglich. Sehr viel muss per Hand erfolgen. Der Boden ist sehr schwer, wodurch diese Arbeit noch anstrengender ist.

Dr. Mhaku und Boni versuchen uns zu erklären, dass in der jetzigen Zeit niemand zu Hause ist und dadurch die geplanten Hausbesuche nicht möglich sind. Da wir aber an vielen Häusern vorbeigefahren sind und dort wohl sehr viele Menschen sind, lasse ich das nicht gelten. Wir fahren los und machen 2 erfolgreiche Hausbesuche, bei denen sich Dr. Mhaku zum Teil vorstellt und dann über Gesundheitsthemen aufklärt. Das wird dankend angenommen. Seine Ausführungen waren am Anfang recht zaghaft aber von Minute zu Minute wurde er sicherer und es hat ihm auch Spaß gemacht. Mal sehen, ob er das ausbaut😉.

Zurück in Mang’ula essen wir zu Mittag und die Vorbereitung für das Eye Camp morgen in Machica geht weiter. Die Ankündigung für morgen erfolgt per Fahrradkurier mit Mikrofon. Nach dem Abendessen bereiten wir den Sozialraum für morgen vor und sind gespannt, wie viele kommen.

UND: Der Koffer von Raphaëlle ist da!!! 😀😀😀

Dr. Mhaku nimmt die mitgebrachten Sachen entgegen

Die Zwei kaufen Medikamente bei uns

Dr. Mhaku bei dem Hausbesuch. Themen zur Gesundheitsprävention werden von ihm erklärt.