25. Januar 2023

Mittwoch , 25.01.2023. m 7:00 Uhr aufstehen ( bei uns ist es 5:00 Uhr!), Sport und Frühstück.

Gestern Abend war ich noch bei Agnes zu Hause. Mbili ist dorthin umgezogen und hat dieses Jahr ein Junges- Sita.  Das Kätzchen ist wohl von einem Tieger- sie beißt fürchterlich und im nu bluten meine beiden Hände! Ich rate Boni, Sita an jemanden, der eine Katze zum vertreiben von Mäusen und Ratten sucht, weiterzugeben. Ich möchte nicht, dass Mbili durch Sita aus dem Haus von Agnes getrieben wird. Mbili ist so brav und lieb, und bei Agnes geht es ihr gut😀

Um 9:00 Uhr war die Abfahrt nach Ifakara besprochen, um 10:00 Uhr geht es dann los😉. Zu Dr. Rite, dem Leiter der Gesundheitsbehörde) können wir nicht, es ist ein großes Meeting bis Freitag in Morogoro. Boni versucht es telefonisch zu klären, dass wir am Wochenende unser erstes Eye Camp machen können. Die Straße nach Ifakara ist ein Stück Asphaltiert, der Rest ist übel zu befahren. Erst mal fahren wir zur Bank und holen Geld.
Dann noch ein paar Einkäufe in der Stadt und mal wieder mit dem Auto in die Werkstatt! Der Vermieter bekommt von uns jedes Mal ein komplett überholtes Auto zurück- natürlich auf unsere Kosten☹️ so geht Autovermietung auch😉..
Nach dem Essen fahren wir zurück und direkt nach Kanyenja. Um 16:30 Uhrsind wir da. Ich lerne die neue Laboranten Agnes und Dr. Mhaku kennen. Sie machen einen guten Eindruck und eine kurze Dienstbesprechung zeigt, dass einige Investitionen nötig sind. Auch sonst ist noch einiges zu tun, was mich aber nicht überrascht.

In Machica haben wir keine Hühner mehr! Boni sagt, sie waren krank. Dafür haben die Kinder jetzt einen Hasen! Das arme Kerlchen ist in dem dunklen Loch unter dem Wassertank eingesperrt. Ich habe mich erst mal drum gekümmert, dass er in den Hühnerstall kommt, damit er etwas Auslauf hat und dann werde ich sehen, dass er jeden Tag mindestens 1 Stunde auf der Wiese laufen darf. Wir müssen nur auf die Katzen aufpassen- sie mögen Hasenbraten !