26. Januar 2023

Boni war.gestern Abend bei seiner Familie. Ich habe mit den Kindern gegessen und habe dann alles für heute vorbereitet.
Um 9:00 Uhr sind wir zu Dr. Kunjumu , dem Augenarzt gefahren. Er hat uns herzlich begrüßt und dankend die Geschenke angenommen 👍😀
Er hat erklärt, dass zur Zeit Organisationen im Land sind, die kostenlose Augenuntersuchungen, Behandlungen und Operationen anbieten. Diese zahlen ihm auch deutlich mehr Gehalt für seine Arbeit als wir. Ich erkläre ihm unseren Status und unsere Möglichkeiten. Da er wohl schon von Dr. Rite, dem Leiter der Gesundheitsbehörde, angewiesen wurde, uns zu helfen, hat er zähneknirschend eingewilligt. Dafür habe ich ihm angeboten, einen Tag in Mang”ula, einen Tag in Kanyenja und 2 Tage bei ihm in der Klinik zu machen ( ich weiß zwar nicht, ob das Sinn macht, wenn Andere alles umsonst anbieten, aber schauen wir mal). Das fand er dann gut und hat direkt mit Dr. Kololo, dem Optiker gesprochen. Er hat auch zugesagt.

Danach sind wir direkt nach Kanyenja zur Dienstbesprechung gefahren.
Die Liste der Wünsche unseres neuen Doktors ist überschaubar und akzeptabel. Das Problem ist eher das bestellen/besorgen. Aber Boni ist bemüht und dann wird das schon👍😀 
Jetzt fangen wir die Vorbereitung für unser Eye Camp an. Die Schneiderin wird beauftragt , 100 Brillenetuis zu nähen, die Patienten vom letzten Mal werden zur Kontrolle angerufen und Kopien von den Datenblättern werden gemacht. 
Das Wetter heute ist sehr durchwachsen – mal regnet es, dann kommt die Sonne und es ist stechend heiß, dann ist es windig- aber alles gut. Das Einzige, was blöd ist, ich habe seit Dienstag Migräne.

Auch interessant