31. Januar 2023

Das war eine ruhige Nacht, allerdings war es sehr warm.
Gestern Abend spät kamen noch Automechaniker, die mit einer Taschenlampe den Keilriemen unseres Autos getauscht haben- hier auf dem Machica Gelände😉😀. Er klingt heute morgen zwar immer noch nicht gut- der Keilriemen quietscht entsetzlich beim starten des Autos, aber Boni meint, das ist normal und muss so sein🙃. Wie gut, dass mich solche Dinge hier nicht mehr aus der Ruhe bringen. Es gibt immer für alles irgendeine Lösung😀.
Heute Morgen bereite ich das FASTA Community Meeting vor. Ich male einen Plan, wie das Gelände in Zukunft aussehen soll, um die Teilnehmer zu motivieren, und bei der Umsetzung zu unterstützen.

Um 13:00 Uhr fahren wir nach Kanyenja und um 14:30 Uhr beginnt das Meeting. Ich danke allen und begrüße unser neues Personal. Dr. Mhaku und Agnes sagen etwas zu ihrer Person. Anschließend beschreibe ich anhand des Plans die zukünftigen Aktionen und bitte um allgemeine Unterstützung dabei.

Die anschließende Fragerunde lässt die Themen allgemeine Stromversorgung, Kindergarten in Kanyenja und Schwangerennotfälle aufkommen. Alles Themen, die schon auf der Liste stehen, aber zurzeit nicht umsetzbar sind.
Aber bei jeder Wortmeldung kam die Bestätigung, dass wir bisher alles, was wir versprochen haben, in kurzer Zeit erledigt haben. Außerdem wird unser Doktor als sehr positive Errungenschaft gesehen. Der laute Beifall unterstützt das.

Ein anderes Problem scheint sich nun allerdings aufzutun, denn so wie es aussieht, ist Nashra, unsere Krankenschwester schwanger. Also brauchen wir den nächsten Personalwechsel 🙃😉. Na ja, sonst wäre es ja auch langweilig 😀.
Nach 1 1/2 Stunden ist das Meeting zu Ende und es gibt Softdrinks, Reis, Bohnen und grünes Gemüse für 67 Personen + Kinder. Alle werden satt und gehen zufrieden nach Hause.

Wir fahren zurück nach Mang‘ula und wenn ich mich nicht schwer irre, meldet sich die Nockenwelle vom Auto- ob ich nächste Woche damit an den Flughafen komme?