Wieder eine sehr heiße Nacht ist vorbei. Um 7:00 Uhr fahren wir nach Ifakara. Heute operieren die Gynokologen die Patientinnen von dieser Woche und wir sind mit im OP.
Wir sind bei 2 Kaiserschnitten mit dabei. Wir dürfen Fotos machen und alle unsere Fragen werden beantwortet. Das Erste ist ein Mädchen. Bei der zweiten Mutter stellen die Ärzte, nachdem der Junge geholt war, heraus, dass die Gebärmutter vorher schon eingerissen war und ein Hämatom da war. Wegen ihrer Anämie hatten die Ärzte einen Kaiserschnitt entschieden, was sich damit als richtig herausstellt.
Der Arzt erklärt uns, dass sie normalerweise zu Hause entbunden hätte, durch diese Blutung wäre es aber dann zu Komplikationen gekommen. Sie hätte dann notfallmässig in die Klinik gemusst. Es gibt kaum einen Krankenwagen für solche Fälle und ob sie es dann rechtzeitig in die Klinik geschafft hätte ist sehr fraglich. Solche Patienten kommen dann, wenn überhaupt , mit einem massiven Schock in die Klinik und nicht selten sterben Mutter und Neugeborenes dabei. Sie hatte großes Glück, dass unsere Aktion diese Woche stattgefunden hat, sie untersucht wurde und die richtigen Entscheidungen getroffen wurden🍀😀
Wir verabschieden uns von dem Team und treffen uns noch mit Dr. Rite. Er gibt uns den offiziellen Report der Aktion, der a die oberen Behörden weitergegeben wird. Auch alle Belege sind sauber abgeheftet dabei. Mit großem Dank werden wir verabschiedet und haben viele neue Freunde gefunden.
Wir gehen in Ifakara essen und fahren dann zurück. Wir reflektieren diese 3 Wochen und merken, dass wir einige Zeit brauchen werden, um das alles zu verarbeiten. Boni, Raphaele und ich sind ein tolles Team. Zusammen haben wir viel gearbeitet, gelernt, gelacht und uns unterstützt. Der Austausch war kreativ und hilfreich. Dafür danke ich sehr herzlich. Wir haben vielen Menschen geholfen😀.
Nun ist packen und Abschied nehmen angesagt. Das fällt, wie immer, schwer. Auch wenn es fürchterlich heiß ist, haben wir auf die Deutsche Kälte auch keine Lust☹️.
Heute sind wir im Op
Abschied vom Ärzteteam
Der offizielle Bericht wird überreicht
Die Vorbereitung und auch die OP wird mit Musik begleitet und zu Beginn wird gebetet
Ein Mädchen👍😀
Bei der 2. Mutter ist es ein Junge- sie hatte eine Anämie, die Gebärmutter war gerissen, und hätte sie normal entbunden, wären Komplikationen aufgetreten und bis sie in eine Klinik gekommen wäre, wäre es wahrscheinlich für beide zu spät gewesen. Sie hatte das Glück, dass wir diese Aktion angeboten haben🍀🥰🥰🥰
Letzte Eindrücke
Willst du unseren Newsletter abonnieren?