13. September 2024

Wir sind um 9:00 Uhr in Ifakara bei Dr. Rite. Er beschreibt mir den derzeitigen Sachstand in Kiberege. Der Wasseranschluss wird heute fertig! Die Toiletten sollen schon funktionieren👍😉.

Wir einigen uns auf eine Gesamtsumme des Projekts von 25.000.000TSH (8262€). ….. Ich verwalte soooooo viele Millionen😉😀.

Ich soll nächste Woche ein Photo Shooting mit einer Jugendlichen im Rollstuhl machen. Dieser ist in unserem Budget eingeschlossen und dient den kommenden Wahlen….. und natürlich unserem Verein. Das ganze bekommt einen sehr großen offiziellen Anstrich. Ich bin gespannt 😉.

Um kurz nach 10 sind wir in Mbasa und die Warteschlange für Brillen ist lang.

Und wie immer, gibt es Dinge, die es nicht gibt😉.

Ein Junge von 11 Jahren kommt mit einem Fremdkörper im Auge. Dr, Kololo entfernt diesen, ohne Betäubung, mit einer Kanüle. Dabei verletzt er die Hornhaut, es blutet etwas. Der Junge- zum Glück ist seine Mutter dabei- wird in die Apotheke geschickt um eine Salbe mit Antibiotikum zu kaufen, damit keine Infektion entsteht. Hygiene usw. ist hier kein Thema🫢. Der Junge war soooo tapfer! Zwar liefen die Tränen aber sonst war kein Ton von ihm zu hören!

Um 16:15 Uhr ist Feierabend. 153 Probanden waren da, 95 Brillen haben wir ausgegeben in diesen 3 Tagen👍😀.

Um 18 Uhr sind wir zurück und nach kurzer Pause ( mit Kaffee😀😀😀) geht es a die Dateneingabe. Um 22:30 falle ich müde, aber zufrieden, ins Bett.

Das Wartezimmer ist voll😉

+5,0….. endlich kann sie etwas lesen👍😀

Ein Eindruck von Mang’ula

Auch interessant