10. September 2024

Nach meiner Routine am Morgen….1 Stunde Sport, duschen, frühstücken…. fahren wir um 9:00 Uhr los.
Zunächst fahren wir zur Schneiderin, die uns für morgen 200 Brillenetuis näht. Sie sollen heute Abend fertig sein.

Dann geht es zum Kiberege Cancer Hospital. Und da muss ich wieder einmal feststellen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt! Wir kommen auf eine Baustelle, die mal verspricht, sehr schön zu werden😉.

Die Klinik wurde im August eröffnet und die ersten Patienten werden hier minimal versorgt. Die Räume sind teilweise fertig, der Op ist noch im Rohbau, an den Toiletten arbeiten sie gerade, Strom ist da, Wasser nicht. Und hier sollen ab Montag 100 Patienten operiert und versorgt werden🫢

Wir sprechen mit der Road Executive Officer, die das den Bau mit organisiert und sie sagt uns nach Rücksprache mit den Handwerkern zu, dass die Toiletten und das Wasser bis Freitag funktionieren. Wir werden das am Samstag checken. Ein ungutes Gefühl habe ich schon, aber meine Erfahrung sagt mir, dass sie es hinbekommen. Ich bin total gespannt!

Anschließend fahren wir ins Nyondeo Health Center zu Dr. Kunjumu, unserem Augenarzt. Wir erklären ihm, warum dieses Mal keine Zeit ist, hier Eye Camps durchzuführen. Aber ich verspreche ihm, dass wir im Dezember/Januar wieder kommen und dann Zeit sein wird.
Den Nachmittag habe ich etwas ruhig zugebracht und abends hatten wir Musik und dazu getanzt. Sehr schweißtreibend 😉😀

Das Kiberege Cancer Hospital

Dr. Kunjumu freut sich über die mitgebrachten Sachen