11. Januar 2024

Der letzte Tag in Mang‘ula für Raphaëlle. Wir packen schon und richten uns für die Fahrt nach Dar es Salaam morgen .
Auf dem Weg nach Kanyenja kaufen wir ein Dienstfahrrad für Dr. Mhaku für die Hausbesuche. Dort angekommen machen wir erst eine Dienstbesprechung, dann fahren wir zu 3 weiteren Hausbesuchen. Dr. Mhaku macht das gut und ich hoffe, dass er das auch in Zukunft weiter macht. Er soll die Hausbesuche separat in einem Heft dokumentieren.

Von Kanyenja aus fahren wir nach Mang‘ula zurück und machen einen Besuch bei Boni‘s Eltern und seiner Frau, um den neuer Erdenbürger Wolfgang kennenzulernen. Die Familie ist sehr, sehr stolz auf den Jungen! Wir bekommen Makande zu essen und fahren zurück. Für das Abschiedsessen heute Abend kaufen wir noch eine Kiste Softdrinks ein.

Gehen Abend fängt es wieder stark an, zu regnen. Ich dachte nicht, dass es zu den bisherigen Gewittern und Regenfälle eine Steigerung gibt. Aber dem ist heute so! Ich bin sehr froh, dass die Teerstrasse nach Ruaha dieses Jahr fertig geworden ist, denn auf der alten Straße hätten wir morgen erhebliche Probleme bekommen und die Fahrt zum Flughafen hätte mit Sicherheit noch viel länger als 11 Stunden gedauert!

Das Abendessen wird durch die Getränke und unsere Süßigkeiten zu etwas Besonderem und Raphaëlle wird traurig verabschiedet. Sie darf gerne wiederkommen😉😀😘

Hausbesuche von Dr. Mhaku mit Gesundheitsaufklärung

Schwierige Lebensbedingungen für die Bewohner in Kanyenja mit dem vielen Regen

Unser Dienstfahrrad….es wird noch fertig zusammengebaut und repariert😉😀

Tag der Neugeborenen- sie ist 3 Wochen alt

Stolze Familie, Boni mit seiner Frau und sein 13 Tage alter Sohn Wolfgang

Und die stolze Oma- der erste Junge von allen Enkeln!

Esther und Nadia gehen ab jetzt in die Secondary School