Heute Nacht gab es die schlimmsten Gewitter, die ich bisher hier mitbekommen habe. Es hat sehr, sehr viel geregnet. Dadurch hat sich am Morgen natürlich alles verschoben. Dr. Kololo, der Optiker kommt erst um 12 Uhr anstatt um 9 Uhr. Aber es ist trotzdem alles entspannt. Ich zeige Raphaëlle das anpassen der Brillen. Sie hilft tatkräftig mit, tut sich mit dem Biegen der Gestelle etwas schwer. Lustig finde ich ihre Aussage „ich sehe die Pupillen zum Ausmessen der Rahmengrösse nicht, sie haben alle so dunkle Augen😉😀“. Wir haben viel Spaß!
Es werden 26 Personen untersucht, 25 davon bekommen eine Brille. Dass wir dieses Jahr zusätzlich die Kosten der verschriebenen Augentropfen übernehmen kommt sehr gut an.
Es ist für den ersten Tag ok aber ich habe beschlossen, dass wir keine weiteren Eye Camps in Machica machen werden. Der Aufwand und die Kosten rentieren sich nicht. Ich werde mich weiter auf die Kliniken im Umkreis konzentrieren und Dr. Rite hatte mir auch schon 2 Möglichkeiten benannt, wo er dringend Bedarf sieht und mich auch unterstützt. Schauen wir mal.
Abends geben wir noch die Daten ein.
Dr. Kololo , der Optiker
Mwanahawa zeigt, wie man die Brillen reinigt und aufhebt
Das Anpassen der Brillengestelle
Glückliche Gesichter