19. September 2024

The same procedure like yesterday…..wie gestern….. sind wir um 8:00 Uhr da. Die Optikerin kommt auch früh und es geht weiter. Neue Patienten kommen vereinzelt noch dazu. Viele beschweren sich, dass alles so langsam geht. Aber diese Menschenmengen müssen bewältigt werden und strukturiertes Arbeiten ist hier nicht geübt.

Man könnte viel effektiver vorgehen, aber dann wäre man nicht in Afrika 😉😀. Aber ganz ehrlich- ich blicke nicht durch, wer neu ist, wer schon registriert ist, wer auf einen Sehtest wartet und wer operiert werden muss. Einzig die letzten kann man meist an einem Bapper auf der Stirn, welches Auge operiert werden muss, erkennen.

Ich frage nach, ob es möglich ist, einen 2. Optiker herzubringen, damit die Massen bewältigt werden können und nicht wieder welche für morgen bestellt werden müssen.

Aber das wird nicht gemacht, gegen 3 Uhr werden wieder ca 50 Leute, die seit heute Morgen da sind, nach Hause geschickt und sie sollen morgen wiederkommen- teilweise dann zum 3. Mal! Es geht hier nämlich nicht nach der Reihe sondern total durcheinander ☹️.

Erstaunlich ist nur, dass die Menschen morgen doch wieder kommen. Aber für die meisten ist die Chance, eine kostenlose Untersuchung, evtl. Brille oder Operation zu bekommen wichtiger, da sie es sich sonst nicht leisten können.

Um 18:30 Uhr sind wir fertig. 116 Patienten bekamen einen Sehtest und 65 Brillen habe ich angepasst. Auch die heutigen Operationen sind abgeschlossen . Der Augenarzt ist echt super- 25 Star Operationen und 17 Pterygium OP’s . Mit diesem Erfolg habe ich im Traum nicht gerechnet. Um 19:30 Uhr sind wir zurück und Boni und ich sind geschafft!

Und wieder sind jede Menge Menschen da!

Die Augenverbände werden abgenommen und die operierten Augen gesäubert. Jetzt kommt das Ergebnis 😉

Ich habe den Bürgermeister (li) und den Polizeichef fest im Griff 😉😀 Sie sind ganz begeistert von der Aktion

Einfach süß, die Kinder hier

Und dann noch meine beiden Patenkinder Agatha und Esther🥰

Auch interessant