10. Januar 2025

Gestern war ein extrem emotionaler Tag mit vielen Freudentränen. Heute fahren wir um 8 Uhr nach Kiberege. Der Wartebereich füllt sich schon wieder- aufgrund der großen Nachfrage wird ab heute nicht mehr neu registriert, sondern alle von gestern noch abgearbeitet.

Heute kommt die junge Frau mit den Lähmungserscheinungen in den Beinen mit ihrer Mutter und wir besprechen mit den Ärzten, wie wir ihr helfen können. Boni wird sie, zusammen mit der Frau mit dem Kropf, am Dienstag, nachdem er uns nach Dar es Salaam gebracht hat, nach Ifakara ins St. Francis Hospital bringen. Dort werden dann Untersuchungen das weitere Vorgehen ergeben.

Heute kommt auch Dr. Rite und wir besprechen die Aktion, was gut war und wo wir Verbesserungen vornehmen können. Für hier war dies das erste Mal, dass so etwas in dieser Form stattgefunden hat. Die Anzahl der Patienten zeigt, dass solche Aktionen absolut hilfreich und nötig sind.

In diesen 5 Tagen wurden mit unseren 25.000.000 Tansanischen Schilling (ca 9700€) :

335 Frauen gynokologisch untersucht und behandelt

306 Ultraschalls durchgeführt

100 Kinder vom Kinderarzt behandelt

254 Verhütungsmittel ( Kondome, Pille, 3 oder 5 Jahre Implant) ausgegeben

182 HIV Tests (2 positive)

208 Schwangerschaftstests

329 Urintests

419 Blutdruckmessungen

41 Impfungen Erwachsene und Kinder

143 Hausbesuche mit Impfung von Kindern

255 Patienten bekamen Medikamente

114 Portionen Porridge ausgegeben.

Zusätzlich werden am Wochenende noch 7 Operationen durchgeführt .

Das ist phantastisch !

Auf dem Rückweg sind wir noch in Kanyenja vorbeigefahren. Boni hat das Grundstück aufräumen lassen und es sieht jetzt noch schöner aus. Anschließend sind wir noch bei Boni zu Hause vorbeigefahren und haben seine Familie begrüßt und klein Wolfgang und Petra ( Little p) getroffen.

Der Wartebereich füllt sich schon wieder- aufgrund der großen Nachfrage wird die Aktion von der Gesundheitsbehörde bis Dienstag weiter fortgeführt. Registriert werden aber nur noch Patienten bis Montag Mittag, damit alle abgearbeitet werden können .

Gruppenfoto👍😀

In den letzten 5 Tagen wurden mit unseren 25.000.000 Tansanischen Schilling (ca 9700€) : 335 Frauen gynokologisch untersucht und behandelt 306 Ultraschalls durchgeführt 100 Kinder vom Kinderarzt behandelt 254 Verhütungsmittel ( Kondome, Pille, 3 oder 5 Jahre Implant) ausgegeben 182 HIV Tests (2 positive) 208 Schwangerschaftstests 329 Urintests 419 Blutdruckmessungen 41 Impfungen Erwachsene und Kinder 143 Hausbesuche mit Impfung von Kindern 255 Patienten bekamen Medikamente 114 Portionen Porridge ausgegeben. Zusätzlich werden am Wochenende noch 7 Operationen durchgeführt . Das ist phantastisch !

Gespräch mit Dr. Rite

Die junge Mutter (li) hat während der Schwangerschaft Lähmungen in die Beine bekommen. Sie und ihre Mutter werden vom Arzt aufgeklärt, wie ab Dienstag die Abklärung der Ursache und entsprechende Behandlung in der Klinik erfolgt. Das Ganze wird dann von unserem Verein finanziert👍😀

Ungläubig schaut sie uns an👍😀

Letzter Blick auf Kanyenja- aufgeräumt sieht es noch schöner aus😀

Boni und klein Wolfgang

Petra- “Little P”

Willst du unseren Newsletter abonnieren?

Auch interessant