6. Januar 2025

Die Nacht war sehr unruhig. Es ist nach wie vor sehr heiß , es kommt immer mehr Luftfeuchtigkeit dazu. Um 5:00 Uhr war die Nacht zu Ende. Die Sportstunde war seeehr schweisstreibend! Beim Frühstück wird unsere Katze Mbili immer unruhiger- ihre Babies kommen wohl auf die Welt. Sie versteckt sich im ehemaligen Bad bei der Küche. Ich wäre heute gern bei ihr, aber um 7:30 Uhr fahren wir nach Kiberege ins Krankenhaus, wo unsere Mutter/Kind Aktion beginnt.

Im Krankenhaus werden mehrere Stationen aufgebaut. Zunächst werden alle registriert. Zwei Gynokologen untersuchen die Frauen und bestimmen, welche Untersuchungen vorgenommen werden sollen. Hier werden Sonographie, Schwangerschaftstest, HIV Test und Urinkontrolle angeboten.
Nachdem die Befunde erhoben sind, kommen die Frauen zurück und es wird der Befund besprochen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

In einem anderen Zimmer findet die Familienplanung statt. Hier werden die Frauen über mögliche Verhütungsmaßnahmen und ihre Vor- und Nachteile aufgeklät. Dann können sie entscheiden. Zur Auswahl stehen 3 bzw. 5 Jahres Spritze, Pille oder Kondome. In einem Zimmer war ein Kinderarzt, der die Kinder untersucht und behandelt hat und in einem Zimmer war das Labor, wo die Kinder auch geimpft wurden.

Zeitgleich hat in Mwaya, bei Mang’ula, eine zusätzliche Aktion statt gefunden. Hier sind 4 Zelte aufgebaut und es findet auch hier Familienplanung statt. Ausserdem werden Impfungen für die Kinder angeboten und HIV Tests. Sollte ein HIV Test positiv sein, werden die Betroffenen an eine HIV Station überwiesen, wo sie und ihre Familien kostenlos behandelt und betreut werden.

Ein anderes Team zeigt, wie man gesunde Kinderkost zubereitet und kocht Porridge für alle Kinder. Ein Team ist unterwegs und impft die Kinder in der Region. Das Ganze findet in dieser Form nun bis Mittwoch statt, die Aktion im Krankenhaus bleibt bis Freitag. Und das alles haben wir mit unserem Verein finanziert👍😀Danke an alle Unterstützer👍🥰.

Um 17:30 Uhr verlassen wir Kiberege und fahren noch nach Kanyenja und schauen uns den Weg, der jetzt fertig ist, an- super schön😀.
Zurück in Machica macht uns unsere Katze Mbili Kummer. Sie hat wohl heute Morgen das erste Baby tot zur Welt gebracht und am Abend kommt das Zweite, aber der Kopf bleibt stecken. Wir versuchen alles, aber sie wird immer schwächer. Wir rufen einen Tierarzt und er holt das tote Baby raus. Ich hoffe, sie übersteht das Alles.

Die Fachärzte

Blutdruck Messung und Registrierung heute in Kiberege

Der Kinderarzt untersucht und erklärt

Windeln😉

Die Warteschlange

Für Essen und Trinken wird gesorgt

Aufklärungsarbeit

Sonographie

Die Gynäkologen untersuchen

Familienplanung, Aufklärung und Behandlung in Mwaya

Gesund kochen lernen

HIV Tests

Porridge wird gekocht

Besondere Prothesen

Was macht die denn da????

Unser Weg in Kanyenja ist fertig

Und das Tor repariert👍😀 danke Boni😀

Willst du unseren Newsletter abonnieren?

Auch interessant