09. September 2024

Die Nacht war ruhig und erholsam.
Um 8:30 Uhr fahren wir nach Ifakara, wo wir um 9:45 Uhr ankommen. Unser erster Termin ist bei Dr. Rite, dem Direktor der Gesundheitsbehörde .
Das Gespräch läuft sehr positiv. Er freut sich sehr über unsere Unterstützung und organisiert direkt die Augenoperationen. Am nächsten Montag wird begonnen und die Aktion wird mit Vor- und Nachbehandlung 10 Tage dauern.

Es wird ein Spezialist aus Morogoro kommen und ein Augenarzt vom St. Francis Krankenhaus. Es wird im Kiberege Cancer Hospital eine Station dafür hergerichtet und das Team wird insgesamt aus 10 Personen bestehen. Dr. Rite stellt uns Dr. Chaula vor, die das ganze organisieren wird. Spannend!
Das nächste Thema, welches ich anspreche sind unsere Eye Camps. Wir fixieren 3 Testtage im Mbasa Health Center in Ifakara. Das wird diese Woche von Mittwoch bis Freitag sein.

Außerdem spreche ich die Themen Arzt-Einsatz aus Deutschland, Transfer von Medizinischen Geräten, die bei uns nicht mehr genutzt werden und das RCH ( Mutter-Kind-Programm) an. In allen Themen ist Dr. Rite interessiert und ist dankbar für alles. Nun liegt es an uns, was wir umsetzen können 😉😀. Gebraucht wird alles!

Danach fahren wir zum Mbasa Health Center und klären die Details für Mittwoch.
Der anschließende Besuch bei Dr. Kololo dient dem gleichen Zweck. Er freut sich, wieder mit uns zusammen arbeiten zu dürfen.
Dann geht es zur Bank, das Geld für die Operationen zu holen. Internetprobleme machen dies zu einem Geduldsspiel . Nach fast 5 Stunden bekommen wir endlich unser Geld ☹️😀🥰. Zum Glück waren wir um 15 Uhr gegenüber zum Mittagessen gegangen, ansonsten hätte ich das Warten bis 18 Uhr nicht so ruhig ertragen 😉😀.

Wir haben dann noch eingekauft und um kurz vor 21 Uhr waren wir zurück. Ich habe dann noch schnell etwas gegessen und dann ins Zimmer, meine Hausaufgaben machen ( Blog schreiben, Belege sortieren und dokumentieren und die Aktionen zusammenfassen und to do Listen schreiben). Ich bin ja schließlich nicht zum Vergnügen hier 😉😀😀😀😀😀

Übergabe der medizinischen Mitbringsel an Dr. Rite

Transportkünstler😉